Galerie Frank Startseite

Galerie Frank
Schellingstr. 130
80797 München

info(at)galeriefrank.de, Tel. 089/1292393
Bis auf weiteres haben wir nur nach vorheriger Vereinbarung geöffnet.

Berner
, Bernd

1930 - 2002

  • Mitglied der Künstlergruppe SYN
  • Der Künstler zählt zu den wichtigsten Vertretern abstrakter Malerei der deutschen Nachkriegskunst
  • Er entwickelte in jungen Jahren seinen individuellen Stil der Abstraktion, den er ständig weiterentwickelt und zeit seines Lebens beibehält
  • Berners Gemälde entstehen in einem langwierigen Malprozess. Sie entwickeln sich nach zahlreichen, „disziplinierenden“ Übermalungen, Verhüllungen, Verschleierungen mit lasierenden Ölfarben
  • Zitat Bernd Berner: „Es sind immer Bilder um mich herum, ich arbeite oft sehr lange an einem Bild, keines ist fertig, das dauert oft Monate, ja sogar Jahre, bis alle malerischen Überlegungen erprobt worden sind”
  • Sein ‘Flächenraum’ weist beide Kategorien auf: FLÄCHE in der Farbfeldform, RAUM in der Schichtung der Farbstrukturen. Seine Gemälde sind als auf einer Fläche farbig ausgebreitete Räume zu verstehen
  • Durch die Modulierung und Abstufung von Farbnuancen und Tonwerten gewinnt die Farbe in Berners Werken Wahrnehmungstiefe für seine Flächenräume