Galerie Frank Startseite

Galerie Frank
Schellingstr. 130
80797 München

info(at)galeriefrank.de, Tel. 089/1292393
Bis auf weiteres haben wir nur nach vorheriger Vereinbarung geöffnet.

Hartung
, Hans

1904 - 1989

  • Der Künstler gilt als einer der wichtigsten Verteter des Informel/Tachismus. Die Kunst von Hans Hartung ist gleichzeitig einfühlsam und eigenwillig, weich, aber akzentuiert.
  • Hans Hartung: “Ich frage mich, ob ich im Grunde nicht eigentlich mehr Angst vor dem Krachen des Donners hatte als vor dem Blitz, der ihm voranging… Ich wollte sehen. Mehr noch: zeichnen. In einem meiner Schulhefte fing ich die zuckenden Blitze im Fluge ein. Noch vor dem Donnerschlag mussten ihre Zickzacklinien auf dem Blatt sein. So beschwor ich den Blitz. Mir konnte nichts passieren, wenn mein Strich so schnell wie der Blitz war… Meine Schulhefte füllten sich Seite um Seite mit Blitzen. Mein Vater nannte sie die “Blitzbücher” von Hans….
  • Die Blitze meiner Kindheit, dessen bin ich sicher, hatten Einfluss auf meine künstlerische Entwicklung, auf meine Art zu malen. Sie gaben mir das Gefühl für die Schnelligkeit des Strichs, die Lust, mit Bleistift oder Pinsel den Augenblick einzufangen.”
Eine Auswahl der Werke sehen Sie nachfolgend: